Seiteninhalt

Büchereizeit für Kinder

Kindertheater, Bilderbuchkino & Kreatives


Wichtige Informationen zur Büchereizeit

Alle Veranstaltungen sind für Kinder ab 4 Jahre. Die Veranstaltungen finden wieder mit Elternbegleitung aber ohne jüngere Geschwisterkinder statt. Pro Kind kann ein Erwachsener teilnehmen. Dauer: 30 Minuten
Nach dem Bilderbuchkino, wird den Kindern das zugehörige Bastelmaterial mitgegeben.

Eine Anmeldung für die Veranstaltungen ist zwingend telefonisch oder persönlich am jeweiligen Veranstaltungsort erforderlich, frühestens zum genannten Termin.
Stadtteilbücherei Südwest, Telefon 0841 305-3823
Stadtbücherei im Herzogskasten, Telefon 0841 305-3839

Nach der Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail das Hygiene- und Sicherheitskonzept für die Veranstaltung als Information.

Die kostenlosen Eintrittskarten gibt es am jeweiligen Tag und jeweiligen Veranstaltungsort, kurz vor der Veranstaltung.


Oktoberprogramm:

Bilderbuchkino "Die Mäuse und der Glitzerstern"

Die zwei Mäuse Mimi und Lilly sind beste
Freunde. Eines Abends beobachten sie eine Sternschnuppe, die in einen See fällt.
Mimi soll sofort nach dem Stern suchen, denn wer ihn findet, hat einen Wunsch frei.
Auf dem Weg zum See treffen die Mäuse noch mehr Tiere, die sich auch etwas wünschen
wollen. Aber es gibt nur einen Stern - ein wildes Wettrennen beginnt.

Nach dem Bilderbuchkino, wird den Kindern das zugehörige Bastelmaterial mitgegeben.

13.10.2021 in der Stadtteilbücherei Südwest
14.10.2021 im Herzogskasten
Beginn jeweils 14:30 Uhr und 15:30 Uhr, Eintritt frei
Anmeldung ab 06.10.2021 in Südwest, ab 07.10.2021 im Herzogskasten

Bilderbuchkino "Wim Wiesel und der große Sturm"

Seit Wim das Wiesel von einem schlimmen Sturm überrascht wurde, traut er sich leider überhaupt nicht mehr nach draußen.
Dann aber taucht plötzlich ein Maulwurf auf. Und der sieht das Unwetter sogar als spaßig an!
Kann Wim gemeinsam mit seinem neuen Freund seine Angst überwinden?

Nach dem Bilderbuchkino, wird den Kindern das zugehörige Bastelmaterial mitgegeben.

20.10.2021 in der Stadtteilbücherei Südwest
21.10.2021 im Herzogskasten
Beginn jeweils 14:30 Uhr und 15:00 Uhr, Eintritt frei
Anmeldung ab 13.10.2021 in Südwest, ab 14.10.2021 im Herzogskasten

Kindertheater "Das Rap-Huhn"

Das geordnete Leben bei den Hühnern auf dem Lande wird komplett durcheinandergebracht als ein neues Huhn aus der Stadt zu Besuch kommt: Das Rap-Huhn. Es findet das Landleben ganz schön uncool und will sich unbedingt von den anderen Hühnern abheben. Mit seinen Songs bringt es das Leben auf dem Bauernhof ganz schön in Schwung. Aber am Ende erkennt das Rap-Huhn, dass auch das Landleben seine Vorzüge hat.

27.10.2021 in der Stadtteilbücherei Südwest
28.10.2021 im Herzogskasten
Beginn jeweils 15:00 Uhr, Eintritt frei
Anmeldung ab 20.10.2021 in Südwest, ab 21.10.2021 im Herzogskasten